Einsatz Nr. 16 / F2 - Dachstuhlbrand
- vor 15 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurde die Gemeindefeuerwehr Lemwerder gemeinsam mit der Drehleiter aus Ganderkesee zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Hohewurtstraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Carport mit integrierter Werkstatt in Vollbrand stand. Aufgrund der hohen Brandintensität und der unmittelbaren Nähe zum Wohnhaus wurde umgehend eine Riegelstellung eingerichtet, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Mehrere Strahlrohre, darunter ein B-Rohr, kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz.
Hier erschwerten gelagerte Gasflaschen, Feuerwerkskörper und Treibstoffkanister die Arbeit der Kräfte.
Ein weiterer Trupp erkundete das Wohnhaus und lokalisierte mithilfe einer Wärmebildkamera Glutnester im Dachstuhl. Nach dem Öffnen der Zwischendecke wurden diese gezielt mit einem C-Rohr abgelöscht. Abschließend wurde das Carport mit einem Schaumteppich versehen, um eine Wiederentzündung auszuschließen.
Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge mithilfe des Service-Containers der FTZ Brake, der frisches Atemschutzmaterial und Schlauchreserven bereithält, wieder vollständig einsatzbereit gemacht. Gegen 01:00 Uhr war der Einsatz beendet.
