Übernachtungswochenende 2025
- Christian Bunke
- 2. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am vergangenen Wochenende fand wieder das traditionelle Übernachtungswochenende der Jugendfeuerwehren Lemwerder und Altenesch, in diesem Jahr mit weiteren Einsatzkräften der Einsatzabteilung, statt.
Ziel war die Vertiefung feuerwehrtechnischer Fähigkeiten, die Förderung der Teamarbeit sowie die Vorbereitung auf realitätsnahe Einsatzszenarien.
Der Freitag begann mit der Ankunft am Feuerwehrhaus um 16:00 Uhr, gefolgt vom gemeinsamen Abendessen. Anschließend stand ein Teamevent in der Lasertagarena Delmenhorst auf dem Programm, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken .
Der Samstag bildete den Schwerpunkt des Übungswochenendes. Nach dem Frühstück startete um 09:00 Uhr der Übungstag. Es wurden zahlreiche praxisnahe Szenarien abgearbeitet, darunter ein Kellerbrand in der kleinen Sporthalle, ein BMA-Fehlalarm am Feuerwehrhaus sowie mehrere technische Hilfeleistungen wie eine Schachtrettung, eine Personenrettung unter einem Container und eine Türöffnung. Weitere Einsatzlagen umfassten unter anderem eine Rauchentwicklung auf einem Schiff , sowie eine Personensuche nach einer Explosion. Bei der Persoensuche wurde noch die RHOT Lemwerder hinzualamiert, um mit ihren ausgebildeten Trümmerhunden zu unterstützen. Die Übungen wurden teilweise durch verschiedene Ausbilder geleitet und teils in eingeschränkter Fahrzeugkonstellation durchgeführt, um realistische Bedingungen zu schaffen .
Der Sonntag diente dem geordneten Abschluss des Wochenendes. Nach dem Frühstück endete die Veranstaltung gegen 10:00 Uhr.
Insgesamt war das Übungswochenende wieder sehr intensive und lehrreiche für alle Beteiligten. Sowohl die fachliche Kompetenz als auch den Teamgeist der Teilnehmenden wurde nachhaltig gefördert.
